Chichen Itza / Mexiko
Chichén Itzá, eines der neuen Weltwunder, liegt auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan. Vom Urlaubsort Cancun aus, welcher östlich davon liegt, ist die alte Maya- Stätte etwa 2 Busfahrstunden entfernt. Fast die gleiche Zeit braucht man von der ca. 130 km entfernten westlich liegenden Stadt Merida. In touristischen Zentren wird quasi überall ein Ausflug zu Chichen Itza angeboten, meist gepaart mit der Besichtigung einer Cenote sowie dem Örtchen Valladolid.
Ab Cancun bekommt man Busausflüge nach Chichen Itza je nach Verhandlungsgeschick schon ab 30 USD.
Große Kukulcán Stufenpyramide / Castillo / Chichen Itza

Im Zentrum der Anlage befindet sich die große Stufenpyramide des Kukulcán oder auch Castillo, was soviel wie Schloß oder Burg bedeutet. Dieses Bauwerk ist das Aushängeschild von Chichen Itza und wird auf Postkarten als auch als Andenken verkauft. Früher konnte man die Stufen hinauf gehen, was mittlerweile auf
Kriegertempel und Halle der Tausend Säulen / Chichen Itza

Im Osten an das Castillo schließt sich der Kriegertempel ( Templo de los Guerreros ) an.

Dieser besitzt eine vorgelagerte Säulenhalle (Halle der Tausend Säulen). Auf den Steinsäulen findet man Darstellungen von Kriegern, Vogelmenschen und Schlangen.
Cenote Sagrado

Die heilige Cenote wurde lange Zeit von den Maya als Eingang zur Unterwelt verehrt, was auch zur Folge hatte, das sie zur rituellen Opferung genutzt wurde. Dies Erkenntnis beruht auf Funden von Skeletten und Opfergaben auf dem Grund der Cenote.
Souvenirs
Betritt man die Anlage von der antiken Maya-Stätte, wird man geradezu überflutet von Händlern, zumeist einheimischen Maya, die ihre Stände entlang der Wege aufgebaut haben. Hier findet man eine Vielzahl an Souvenirs, welche in Chichen Itza deutlich günstiger sind als wie in touristischen Gebieten wie Cancun. Die Auswahl ist groß und die Händler kommen einen aufgrund der großen direkten Konkurrenz in Sachen Preis sehr entgegen. Hier werden auch gerne US-Dollar genommen.